Manchmal ist es nicht so einfach für uns Wauzis!!

Ich, Monty, ging wie jeden Abend, so auch diesen Samstagabend, meinen Kontrollgang durch die Küche, denn um diese Zeit fängt es dort immer an, gut zu riechen und es gibt schon emsige Vorbereitungen für das Abendessen.

Heute Nichts!

Auf meinen fragenden Blick kam die Antwort von Frauchen
"Monty - wir sind heute eingeladen, piekfein im allerbesten Hotel-Restaurant der Stadt, im "Steigenberger Hotel" und ich rate dir, du benimmst dich bloß ja, denn es erscheint die Crème de la Crème!"

Irgend so ein 70igster Geburtstag von einem wichtigen Irgendwem
(Privatkunde von Herrchen oder so)
.

Na toll, dachte ich, wieder stundenlang unterm Tisch hocken und Schuhgrößen raten. Das kenne ich ja schon, ist mindestens ein mal am Wochenende leider mein trauriges Los.

Aber diesmal war es doch anders - nämlich wirklich mehr als piekfein. Schon das Vorspiel war beeindruckend. Frauchen und Herrchen holten Sachen aus dem Schrank, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Blazer und rote Fliege. Kleines Schwarzes und Pumps. Ja, so heißen die Dinger, die hinten höher sind als vorn.

Meine Wurfkette trug Karin heute um den Hals, jedenfalls sah sie so aus wie meine. Und Tony hatte passend zur roten Fliege, einen meiner roten Hundekotbeutel sauber gefaltet in die obere Blazertasche gesteckt. Auf meinen fragenden verwunderten Blick sagte er, es sei ein Taschentuch.

Ich wurde gestriegelt und gebürstet, mit Glanzspray bearbeitet, mein roter Bart wurde fluffig gekämmt, nachdem er mit Hundeweichpüler gebadet und gefönt war und ich bekam heute mein Angeberhalsband Marke Perla-nok von Hunter verpasst, aus edlem roten Elchleder mit protzigen Einnietungen (nur für ganz besondere Anlässe).

Dieses hier ist aus feinem Nappaleder und das ziehe ich an, wenn wir zu Irish-Treffs gehen


Dieses hier ist aus edlem weichen Elchleder und nur für ganz besondere Anlässe

Die Fusshupen, unsere Chihuahuas, bekamen ihre Angeber-Halstücher angezogen, jedes mit Namen, Stickereien und eigener Aufschrift wie, "Paco the Boss" und "Sara sanfte Prinzessin" und "Chiqua kleine Diva"

Auch die werden nur für Einladungen hervorgeholt.
Ja, wenn Frauchen und Herrchen mal etwas feiner ausgehen oder eingeladen sind, werden auch wir Hunde ein bisschen geschmückt. Frauchen besteht drauf..

Und dann ging es los.

Wie schon erwähnt >Steigenberger Hotel< hieß die feine Adresse.

Schon das Foyer zeigte mir, das es heute alles andere als ein interessanter hundegerechter Abend wurde. So sehr sich mein Schnüffelstück auch anstrengte, kam mir kein, auch nur annähernd ähnlicher Geruch eines anderen Hundes oder eines bekannten Leckerlis unter die Nase, im Gegenteil.


Foyer

Gastraum

Wir wurden schon erwartet und mit einem Glas Sekt begrüsst. Ich schaute mir mit funkelnden Terrieraugen alles neugierig an. Ich stand stolz an Herrchens Seite. Die Minicrew in Reih und Glied, wie es ihnen gebürt, natürlich an Frauchens Seite. Wir betraten den Saal, der edel beleuchtet und schon recht voll war. Mehrere runde Tische voll mit Menschis.

Ein Raunen erhob sich über die festlich gedeckten Tische. Bewundernde Blicke schossen auf uns zu.
Das konnte nur mir gelten!!
Ich straffte meinen Körper, die Rute zeigte senkrecht zum Kronleuchter und dann tänzelte ich, selbstsicher und mir meiner Schönheit voll bewusst, neben meinem Herrchen übers Parkett, wie ein Pferdchen im Dressurreiten bei der Piaffe, mit Aussicht auf eine Goldmedaille. Ich gab ALLES!!

Einer dieser Pinguine geleitete uns zu einem runden Tisch mit Platzkarte.

Ich wollte ihm schon das Gefieder zerzausen, aber da zischte es neben mir:
"Hör auf Monty und benimm dich, das ist der Oberkellner, der soll uns erst noch das Essen servieren."

An einem der zahlreichen runden Tische, sassen schon vier, nach allen möglichen Parfümmarken riechenden Menschen, für eine Hundenase eine Qual, da rieche ich lieber die Häschen im Wald .
Nach einem ausgiebigen Bussi Bussi Austausch der Menschis, hiess es dann: Monty und Fusshupen "Platz" und keinen Mucks mehr.
Und nicht das Ihr denkt, das wir es wagen würden, dieses Kommando anzuzweifeln, da ist mit Herrchen - und schon gar nicht mit Frauchen - nicht über ein Spässchen zu diskutieren.

Der Rest ist schnell erzählt:
Das Menu a la carte hatte fast soviel Gänge wie Herrchens "Opel Omega", zum Glück fehlte der Rückwärtsgang. Und für die lieben Hundis gab es den üblichen Napf Wasser und ein paar trockene Klumpen (sollten Leckerlis sein). Aber diesmal nicht wie in den meisten Restaurants in einem schäbigen Plastikgebilde oder Aschenbecher. Nein, diesmal wurde uns in einem Edelstahlnapf Wässerchen vom Allerfeinsten credenzt, mit den Worten "Bitte schön, der Hund" (meine ich jedenfalls gehört zu haben).
Ich glaube sogar, das Wasser war nicht aus dem Kran, kann mich aber auch irren.

So aufmerksam ich auch war und aufpasste, ob hier und da mal etwas unter den Tisch fiel um meinen Gaumen ein wenig zu versöhnen nach den trockenen Hundeklumpen, ich hatte Pech. Diese "Gattung Menschen" konnte sich ganz einfach für meine Begriffe viel zu gut benehmen. So ging ich leider leer aus.

Es fiel mir manchmal schwer mich ruhig zu verhalten, angesichts dessen, das unsere Fusshupen doch sehr im Mittelpunkt standen. Aus jeder Ecke raunte es: Oooch sind die süss, nein - guck mal wie niedlich und darf man die mal streicheln? Wachsen die noch? Vertragen die sich alle?
Und bitte - was ist mit mir??

Es wurde ein langer Abend für mich und auch für unsere unsere Minis, die sich, muss ich sagen, vorbildlich benommen haben.

Aber auch dieser Abend ging zu Ende....

....obwohl ich schon keine Hoffnung mehr hatte, denn alle redeten und redeten und vorneweg natürlich Karin, die wiedermal so viel zu erzählen hatte und kein Ende fand.
Wer mein Frauchen kennt, weiß das sie eine Narzisse ist und aufblüht wenn sie im Mittelpunkt steht *knurr, was Herrchen manchmal belächelt und manchmal geschickt unterbindet.

Frauchen und Herrchen hatten sich die Bäuche mit Sicherheit für 3 Tage gefüllt, der Nachtisch war so reichlich, das ich Frauchen schon wieder jammern höre, das sie doch gar nicht so viel essen wollte, hää - ich hätte mich geopfert ihr zu helfen. Dann wurde sich wieder mit viel Bussi Bussi verabschiedet.

Beim Rausgehen habe ich schnell noch meine Visitenkarte an einem der schweren dunkelroten samtenen Fenstervorhänge angeheftet, in dem ich mein Bein hob, worüber sich meine Leute furchtbar aufregten.

Leider hatte mein "Imponiergehabe" keiner der Pinguine und der anderen Gäste gesehen oder vielleicht, weil es so vornehm war, auch dezent übersehen.

Als wir dann am späten Abend zu Hause noch im Park im Räuberzivil über unsere Wiese tobten, da war für uns Alle die Welt wieder in Ordnung.

Nachtrag von Frauchen:
Wir haben schon alles ausprobiert. Zwei Stunden Eckkneipe in Duisburg, ebenso ein vollbesuchtes Mittelklasserestaurant, die Currybar im Citypalais, Frühstück im Bistro, ein lauter Abend im Biergarten mit Rockband, sowie 5-Sterne-Hotel in Holland und eben dieses Steigenberger Hotel, Treffpunkt der gehobeneren Gesellschaft.

Selbstverständlich sind alle unsere Hundis jederzeit salonfähig. Monty ist eben ein irischer Gentleman, von Ausnahmen sehen wir jetzt mal ab
*ähem. In gutem Hause gezüchtet, im noch besseren Hause erzogen, eben ein IRISH TERRIER!
Und unsere Chihuahuas haben es sich von ihm Gott sei Dank abgeschaut. Monty war ihnen aber auch ein gutes Vorbild.

Zurück