Der Weihnachtsengel und die Regenbogenbrücke
aus meinen Gedanken......von Karin Lemanowicz

Da, wo die Landstraße mit einer anderen Landstraße zusammentraf, gerade an der Ecke vor der großen Wiese, stand ein Wegweiser. Er streckte seine beiden hölzernen Arme aus, der eine zeigte auf die eine, der andere auf die andere Strasse, und auf jedem der beiden Arme stand geschrieben, wohin die Straße führte.
>Zur Regenbogenbrücke<
und >zur Himmelspforte<

Der alte Hund lief irritiert hin und her und wußte nicht welchen Weg er nehmen sollte und ob der, den er gehen würde doch der falsche Weg war.

Er fragte einen vorbeikommenden Engel....."Hallo lieber Engel, ich bin auf dem Weg in das Land wo sich alle wiedertreffen, wo es so schön sein soll und weiß den Weg nicht so richtig, ich glaube ich muß über die Regenbogenbrücke, so sagte man mir".
"Komm" sagte der Engel, "ich helfe dir und gehe mit und zeige dir den Weg."

Erleichtert atmete der alte Hund auf.
"Stimmt es, lieber Engel, wenn man über die Regenbogenbrücke geht, kommt man in ein wunderschönes Land mit blühenden Wiesen, mit saftigem grünen Gras und traumhaften Wäldern?

Stimmt es, das es da immer reichlich zu Fressen und leckeres sauberes klares Wasser gibt?

Das es dort immer warm und sonnig ist, wie ein im milden Frühling?

Das die alten Tiere dort wieder jung und gesund werden und den ganzen Tag vergnügt herumtoben können?

Das es dort keine Schmerzen und keine Traurigkeit gibt?"

"Ja das stimmt", sagte der Engel
"Und stimmt es lieber Engel, das man dort seine verstorbenen Freunde wiederfindet und mit Ihnen dort wieder spielen und schmusen kann?"

"Ja auch das stimmt" sagte der Engel.

"Aber erzähle mir, warum bist du hier?" Und der alte Hund erzählte.

Vor einem Jahr starb meine Freundin Lizzi......aber ich erzähle mal ganz von vorne! Ich wurde als junger Hund von meiner Familie adoptiert, eine nette Familie. Herrchen, Frauchen und 2 sehr liebe Kinder. Kurz darauf bekam ich eine kleine Katze als Gesellschaft. Wir freundeten uns schnell an und machten alles gemeinsam. Nebeneinander fressen, spielen, wir lagen zusammen in einem Körbchen. Wir tobten im Garten und teilten alles was wir hatten. Ich bemühte mich zu schnurren und zu miauen und Lizzi versuchte zu bellen, was uns natürlich nicht gelang zur Belustigung unserer Menschen. Wir hatten ein sehr schönes Zuhause und ein wunderschönes Leben.

Die Jahre vergingen und wir hingen sehr aneinander, die Lizzi und ich. Wir wurden alt und hatten beide unsere Gebrechen, aber wir wurden gut versorgt und vom Tierarzt betreut, von unseren Menschen verwöhnt. Dann wurde Lizzi krank und starb.....und ich war alleine und nur noch traurig. Meine Familie wußte nicht wie sie mich trösten sollte. Auch eine neue Katze weckte nicht mein Interesse. Es war ja nicht meine Lizzi. Ich wurde auch sehr krank und auf dem Tisch beim Tierarzt schüttelte dieser traurig den Kopf. Meine Menschen mußten mich erlösen, mich gehen lassen und in den Armen meines Frauchens unter Tränen hauchte sie mir ins Ohr. Grüß und küss mir unsere Lizzi und finde sie!

Ja und hier bin ich nun und suche meine Lizzi."
In der Zwischenzeit waren beide, der Engel und der Hund, bei der Regenbogenbrücke angekommen.

"Nun brauchst du nur noch über die Brücke laufen" sagte der Engel und dann bist du da. Der Hund lief so schnell es ging durch ein großes blumengeschmücktes Tor über die Brücke.

Und dann trat er durch eine Pforte. Das helle Licht blendete und er blinzelte in die Sonne.
Es war so schön hier, noch viel schöner als Frauchen es ihm erzählt hatte. Alle spielten und sonnten sich auf der Wiese. Viele Katzen, Hunde, Meeris, Kanichen und allerlei Getier. Allen ging es gut und man sah wie glücklich sie waren und alle waren jung.

Aus einem Knäul Tiere kam eine schlanke wunderschöne Katze hervor und rannte auf ihn zu. Immer schneller und schneller umgarnte sie ihn schnurrend und miauend und rieb sich an ihm.
Ja......es war seine Lizzi!