16. Dezember 2018
3. Advent

Zum 3. Advent eine kleine Kurzgeschichte

aus den Kindheitserinnerungen der Susanne Wever

Das kleine Mädchen stand vor dem weihnachtlich geschmückten Schaufenster. Immer wenn sie mit ihrem Großvater einkaufen ging, machten sie einen kurzen Abstecher zum Kaufhaus mit den zwei Schaufenstern voller Spielwaren.
Das eine Fenster war dekoriert mit einer elektrischen Eisenbahn, die rundum durch das ganze Fenster fuhr, durch Tunnel und kleinen nachgebildeten Orten. Es gab Autos und Legos und viele Sachen wo kleine Jungen standen und stumm schauten.

Vor dem anderen Schaufenster stand eine ganze Reihe Mädchen. Sie schauten mit großen Augen auf Puppen, Puppenwagen, Teddybären und einem kleinen Kaufladen.

Das kleine Mädchen liebte eine ganz besondere Puppe, mit Schlafaugen und richtigen Wimpern und blonden langen Zöpfen. Ach - wenn der Weihnachtsmann mir doch diese Puppe bringen würde? dachte sie und griff nach der Hand ihres Großvaters.

"Meinst du Opa, wenn ich auf den Wunschzettel schreibe, das der Weihnachtsman mir genau diese Puppe bringen soll, meinst du er tut das?"

"Mmmhh kann sein, kann nicht" brummelte Großvater vor sich hin "man wird sehen?"

Es war 5 Tage vor Heiligabend. Wieder war das kleine Mädchen mit ihrem Großvater einkaufen. Und natürlich zog sie ihn wieder zum Schaufenster mit den Puppen und Spielsachen.

Die Puppe war weg!!!!

Der Platz war leer und war ersetzt mit einem großen Teddybär. Das kleine Mädchen war so erschrocken, so traurig und es flossen Tränen und die Freude auf Weihnachten war sehr getrübt. Ein anderes Mädchen wird nun diese schöne Puppe bekommen die sie sich so gewünscht hat.

Dann war es soweit. Am Heiligen Abend war der Kummer vergessen und es überwog die Freude auf die Geschenke. Endlich war Bescherung. Das kleine Mädchen packte mit roten Wangen und glänzenden Augen ihre Geschenke aus. Das große Päckchen natürlich zuerst.

Und was hielt sie da in den Händen? Ihre Augen wurden größer und größer....es war die Puppe aus dem Schaufenster.
Glücklich hielt sie die Puppe mit den blonden Zöpfen im Arm und flüsterte "Danke lieber Weihnachtsmann das du mir meinen Wunsch erfüllt hast"

Schönen 3. Advent euch Allen