Monti der Kaninchenkiller!!???
(Eine wahre Geschichte ja oder nein?)

Wir hatten unseren ersten Urlaubstag und saßen Morgens in unserem kleinen Hinterhof-Gärtchen (der allen Nachbarn gehört) gerade bei einer Tasse Kaffee. Unser Irish Terrier Monti spielte mit seinem Bällchen und entfernte sich ein bißchen weiter. Plötzlich kam er angetrabt. Von weitem sah ich nur, er hatte was Weißes im Maul. Ich erschrak....um Himmels Willen, es war ein Kaninchen. Monti ist ein sehr sanftmütiger Hund und lebt eng mit unseren Katzen, auch mit den ganz Kleinen zusammen und würde ihnen niemals etwas tun.

Außerdem jagd er nicht!!

Schwanzwedelnd legte er das weiße Bündel vor unsere Füße. Loberwartend schaute er von einem zum anderen. Mich traf fast der Schlag. Das war Nachbars Kaninchen "Sammi". Tot!! Sammy hoppelte immer in einem, für ihn selbstgebautem Gehege im Hinterhof der Nachbarn und war der Liebling der kleinen Nachbarskinder und nun hatte Monti den armen Sammi totgebissen. Wir glaubten es nicht. Aber Monti ist ein Irisher Terrier und auch wenn wir ihn gut erzogen haben und das Jagen aberzogen haben, er ist und bleibt ein Hund mit Jagdblut in den Adern, seine Jagdleidenschaft muß durchgekommen sein.
Monti wußte überhaupt nicht warum er ausgeschimpft wurde und verzog sich entäuscht aus unserem Dunstkreis.

Was sollten wir nun tun??

Erstmal befreiten wir Sammi von Sand und Dreck. Vielleicht hatte er sich verzweifelt gewehrt der Arme. Mir war ganz schlecht. Wir fanden aber keine Bisswunden, auch Blut fanden wir keins. Es blieb auch keine Zeit mehr für große Untersuchungen. Mein Mann stand Schmiere und ich schlich zum Gehege und legte Sammi dort wieder hinein, in der Hoffnung, das der Nachbar noch nichts bemerkt hatte.

Ich war den ganzen restlichen Tag nervös und schämte mich. Mir wurde das Ausmaß unserer Feigheit immer mehr bewußt.

Es war schon Abend und dunkel, da schellte es an unserer Tür.

Unser Nachbar!!!!

Hätte es ein Mauseloch gegeben und wäre es auch noch so klein gewesen, ich hätte reingepaßt, da war ich mir ganz sicher. Leichenblaß, ich weiß aber nicht wer blasser war, der Nachbar oder ich, stand er bei uns in der Küche. Er war ganz außer sich. Und dann sprudelte es aus ihm heraus:

"Stellt euch mal vor. Gestern Abend ist unser Kaninchen Sammi gestorben, er war ja schon alt. Und heute habe ich ihn hinten unter der Birke begraben. Meine Güte, ich weiß ganz genau das er tot war. Nun will ich gerade das Gehege abbauen um es in den Keller zu bringen und denkt euch, da liegt doch tatsächlich der Sammi wieder drin. Es ist unfaßbar, wie ist das möglich??"

Uns fiel eine ganze Felswand vom Herzen. Monti hatte Sammi ausgebuddelt

Nachdem wir uns und unserem verwirrten Nachbarn einen Weinbrand eingeschenkt hatten, erklärten wir ganz kleinlaut und uns für unsere Feigheit entschuldigend, das Mißverständnis auf.

Gott sei Dank nahm unser Nachbar nach dem ersten Schock die Sache dann doch nicht mehr so ernst.

Und der arme Monti??? Er bekam ein paar ordentliche Streicheleinheiten und ein Extraleckerchen.