Die Geschichte von unserer Blue oder........wie unser Traum zerplatzte. Ist sehr lange her, aber immer wieder erzählen wir von ihr!!

Es war vor Jahren, wir züchteten schon einige Jahre Maine Coon Katzen, entschieden wir uns, in ganz kleinem Rahmen eine Kurzhaar-Rasse dazuzunehmen und zu züchten. Die Wahl viel auf die Rasse der Russisch Blau, eine sehr schlanke elegante Katze .
Nach langem Suchen im In-und Ausland und ewigen Verhandlungen mit Züchtern fanden wir eine Top Zucht "Terra de Bernescot", der damals sehr bekannten Züchterin Anne Marie Marien in Belgien. Sie hatte schöne und sehr begehrte Tiere....und so mußten wir 1 Jahr warten bis wir endlich ein schönes Mädel nach Hause holen konnten.


Frau Marien mit ihren erfolgreichen Zuchttieren

Nun brauchten wir eine Adresse für einen guten Deckkater. Wir hatten Glück. Frau Marien vermittelte uns einen und das auch noch zufällig in Duisburg. 15 Minuten von uns entfernt.

Der Deckkater war ein hochprämierter Blauer Russe, Vater vieler erfolgreicher Kinder. Was wollten wir mehr, denn wir durften zum Decken kommen. Alles paßte!


Ich 1986 mit unserer 10 Monate
alten Blue.

Blue, wie die Hübsche bei uns gerufen wurde, war eine der schönsten Russisch Blau die man auf Ausstellungen fand und wir wurden verwöhnt mit Erfolgen von Rassesieg bis hin zu best over All.



Blue wurde geschlechtsreif und bei der 2. Rolligkeit durfte sie zum Kater. Sie ließ sich auch willig decken, wir konnten uns sogar beim Besuch davon überzeugen. Nach 3 Tagen holten wir sie nach Hause. Leider blieb diese Deckung erfolglos, wie auch die 2. und die 3. Deckung. Die nächste Rolligkeit kam ganz leise und unser Maine Coon Deckkater "Campari" nutzte seine Chance und wir hörten einen Deckschrei. Sofort nach dem Schrei, trennten wir die beiden und hielten Blue getrennt vom Kater bis die Rolligkeít ganz vorbei war.
Wir konnten sie ja nun nicht zum Deckkater ihrer Rasse bringen und mußten warten zur nächsten Rolligkeit oder ob sie tragend war. Was wir nicht glaubten.
Welch Trugschluss.
Blues Bauch wurde dicker und das nicht zu knapp. Am 50. Tragetag sah sie aus als wäre sie kurz vorm platzen. Und sie warf tatsächlich pünktlich am 65. Tragetag 7 topgesunde Mischlingskitten. Totale Bilderbuchgeburt. 6 Jungs und 1 Mädchen.

Die Kleinen machten uns unglaubliche Freude. Alle waren kurzhaarig, einige hatten den Typ und den Körperbau der Maine Coon, einige den schlanken Kopf und die Grazie ihrer Mutter. Natürlich fanden wir für diese gelungenen Babys sehr schnell liebe Leute.

Nach einem Jahr Babypause wurde Blue rollig und wir brachten sie zu einem Kater ihrer Rasse etwas weiter weg, denn der Kater in Duisburg war mittlerweile kastriert.
Und tatsächlich. Diesmal hatte die Deckung Erfolg und Blues Bauch wuchs. Mit 8 Wochen aber fiel der Bauch ein bißchen ein und Blue nahm ab. Ein Alarmsignal!! Eine tragende Katze darf keinesfalls abnehmen.

Am 60. Tragetag, viel zu früh, bekam Blue Schmierblutungen, die immer stärker wurden und ich sah leichte Wehen, die sich über 2 Stunden hinzogen. Sofort fuhren wir zu unserer Tierärztin, die sehr bedenklich war. Das ganze Programm wie röntgen ect. Noch eine Nacht warten, dann Kaiserschnitt. Das Ergebnis, 4 tote Kitten. Ein lebendes Mädchen durften wir mit nach Hause nehmen. Die kleine hatte 115g Geburtsgewicht, für die Rasse sehr gut. Aber sie war ein Frühchen und schaffte es nicht, trotz Sondenernährung. Am Morgen des 3. Tages lag sie tot bei ihrer Mutter im Korb.

Trauer im Hause Starbushway.

Den Traum schöne Russen zu züchten, gaben wir auf. Blue wurde mit dem Kaiserschnitt kastriert. Sie erholte sich sehr schwer von diesem Eingriff. Sie lag nur bei mir und war wehleidig. Ich mußte sie zum Klo tragen und wieder rausheben und mit der Hand füttern. Nach gut einer Woche war sie dann wieder unter den Lebenden.

Sie lebte als Kastratin bei uns, wurde aber von den Coonies aufs Extremste gemobbt und geschlagen. Wir konnten das nicht mehr mitansehen und fanden über unsere Tierärztin einen schönen Platz bei einer älteren Dame, die gerade ihre alte Hauskatze einschläfern mußte und eine ältere Katze suchte. Sie bekam die inzwischen 7 Jahre alte Blue von uns geschenkt. Sie wohnte nahe bei uns, ein paar Straßen weiter und ich konnte zur Stelle sein, wenn es Probleme gab. Ich übernahm die Patenschaft für Futter und Tierarzt, denn die Frau Hentschel hatte nur eine kleine Rente. Die beiden wurden ein tolles Gespann und Blue lebte sehr glücklich mit Karl dem Nymphensittich zusammen. Blue machte die alte Dame glücklich und Blue selber hätte es nicht besser treffen können, sie wurde verwöhnt wie eine Prinzessin.

Als Blue ins 10. Jahr ging erkrankte sie an Gesäugekrebs. Es wurde eine Gewebeprobe entnommen. Diagnose bösartig. Blutbild war sehr schlecht, es hatten sich Metastasen gebildet. Wir alle waren traurig. Blue lebte danach noch 7 Monate, dann fraß sie nicht mehr, hatte Schmerzen und wir mußten sie erlösen.
Und das Unglaubliche!
Noch nicht ein Woche danach wurde die alte Frau Hentschel mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht. Schlaganfall . Sie verstarb 2 Tage danach im Krankenhaus.

Wir denken noch sehr oft über diese Geschichte nach und sagen uns. Das Schicksal hat es so geregelt. Es sollte so sein.